31.10.2013

Endlich nähen


Das Deckenprojekt geht voran. Und heute darf ich bei Steffis monatlichem Treffen als Motivator aushelfen :.)

Im letzten Monat ist hier viel passiert. Irgendwie war beim letzten Treffen nur klar, dass meine Decke ein Streifenquilt werden soll. Und die Farben waren gesetzt. Aber wie kombiniert man nur die geschnittenen Stücke harmonisch? So richtig ausprobieren ging auch nicht … waren ja viel zu wenig Schnipsel bisher :.(


Also habe ich tapfer geschnitten und geschnitten und geschnitten. Gar nicht mal so oft, aber am Ende eben recht viel.

Dann konnte ich auch mal ein wenig mehr auslegen als nur ein paar kleine Stückchen. Und hin und her schieben. Und neu anordnen. Über die ganze Umsortiererei ließen sich ein paar Regeln ableiten, welche Stücke gerne zusammen liegen. Auch wenn ich mich letzten Endes dafür entschieden habe, dass es ein »bunter« Zufalls-Quilt werden wird.

Ein paar Schnipsel musste ich dennoch wieder wegsortieren. Schöne Stoffe. Aber zu bunt sollte es selbst innerhalb des Farbschemas dann doch nicht werden.


Und was soll ich sagen: Ich habe endlich angefangen zu nähen! Stück für Stück. Mittlerweile sind fast alle bunten Streifen fertig, und ich weiß jetzt endlich, wo die Reise hingeht. Und das beruhigt mich ungemein.

Der Rest ist vorprogrammiert: weiße Zwischenstreifen zuschneiden, das Top zusammennähen, die Schichten steppen und zuletzt das Binding drumherum nähen. Das erzähle ich dann aber nächsten Monat.

Und ihr so? Jetzt bin ich aber mal gespannt wie weit ihr gekommen seid

Kommentare

  1. Die Decke wird sicher toll! Mein Plan ist ein ähnlicher, allerdings bin ich noch am Schnippeln. Ich halte da einfach immer nicht sehr lange durch und bin dann genervt, immer die gleiche Größe zu schneiden, ohne dass etwas sichtbar vorangeht. Aber ich bleibe dran...
    Liebe Grüße
    Elsa

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Pedilu, Danke für Deinen Motivationsversuch bei Steffi :) Werde mich bald auch wieder drangeben mit meiner Decke, `habe gerade eine Entscheidungsfindungskrise ;)
    Deine Farbauswahl gefällt mir gut, auch wenn ich sonst eher für ganz bunt bin1
    LG, von Annette

    AntwortenLöschen
  3. Die Decke wird auf jeden fall wunderschön, das weiß ich jetzt schon! Freut mich, dass es jetzt bei Dir voran geht und ich evrsuche mal, mir von der Motivation was abzuknöpfen! :-)
    GLG, Steffi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

© pedilu bloggt

This site uses cookies from Google to deliver its services - Click here for information.

Blogger Template Created by pipdig