07.12.2012

Wie groß?


So einen Rock (aus einem einfachen Rechteck) wollte ich für meine beiden Nichten nähen. Aber leider geht das Buch »klein & oho« nur bis zum Alter 4–5 :.(

Meine Nichten sind 5 und 7 Jahre. Normal groß und eher schlank.

Meint ihr, es reicht, die größte Größe für den »kleinen« Rock einfach 2 cm zu verlängern und für den »großen« Rock 6 cm? Die Breite würde ich bei beiden so lassen, weil er doch eher bauschig fällt, und nur beim Gummiband etwas dazugeben …

Und: Wie ist das mit wild gemusterten Pünktchen und Dots? Würde das ein 7jähriges Schulmädchen noch tragen? Oder ist das uncool??

Ich danke euch schon mal für eure Einschätzung! :.)

Kommentare

  1. Da würde ich doch mal die Mama der beiden zu Rate ziehen, die kennt die beiden doch am Besten und die könnte doch ganz schnell mit dem Maßband einmal alles abmessen, dann weißt du genau wie Groß es sein soll.
    lieber Gruß
    dodo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmm, da hast du natürlich Recht. Aber dann ist ja die Überraschung futsch. Und ich mag doch auch gerne die Großen überraschen ;.)

      Löschen
  2. Größe finde ich schwierig, wenn man die beiden nicht kennt.

    Meine beiden sind zwar schon 8, aber Louisa würde den Rock anziehen, die Farben sind ja schön dezent und nicht mehr so ganz kleinmädchenhaft, für Johanna wäre das ein absolutes NoGo. Also auch hier, kann man so pauschal nicht sagen.

    Gruß Ute

    AntwortenLöschen
  3. Meine 10-jährige würde zwar keinen Rock tragen (das hat sie aber auch mit vier nicht gemacht), aber gegen Pünktchen hat sie überhaupt nichts. Was die Länge angeht: schau doch mal bei Schnittanbietern in die Maßtabellen. Farbenmix hat die z.B. neuerdings mit drin (http://farbenmix.de/anleitungen/tabellen/tess.pdf oder http://farbenmix.de/anleitungen/tabellen/insa.pdf). Vielleicht findest du ja einen Schnitt, der deinem von der Optik her entspricht.
    Herzliche Grüße,
    Malou

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das ist eine gute Idee! *klatsch*

      Das werde ich mal als Orientierung nehmen … Vielen Dank!

      Löschen
  4. also ich glaube, mit deinen Maßen liegst du nicht schlecht:) ich hab mal die von Lya abgemessen...sie ist fast 6 und ca. 112cm groß. ihre Röcke sind meist so 43-45 cm lang.
    konnte ich dir weiterhelfen:)?

    liebe grüsse
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, ja. Das hilft sehr. So lang werden meine Röcke nämlich nach meiner Berechnung gar nicht. Dann gebe ich da noch ein klein wenig mehr dazu. Zur Sicherheit.

      Dann weiß ich schon mal, dass die Mädels bei 43-45 cm nicht stolpern, weil der Rock knöchellang geraten ist *lach*

      Löschen

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

© pedilu bloggt

This site uses cookies from Google to deliver its services - Click here for information.

Blogger Template Created by pipdig