18.10.2012

Mmmh, Brot


Brot kann so lecker schmecken. Damit wir das selbst in der Hand haben, backen wir seit neuestem selbst.

Am Wochenende entstand unser erstes ganz und gar selbst gebackenes Brot. Nach einem Rezept der lieben Steffi von herzekleid. Wir haben nur den Kümmel weggelassen (weil ich den nicht mag), das Wasser durch Milch ersetzt (weil das von meiner besseren Hälfte gewünscht war) und die Backzeit ein wenig verändert (weil wir das Brot schön knusprig wollten). Nach jeder Menge Knet-, Warte- und Backzeit war es dann soweit! Angeschnitten und: Lecker!

Bisher hatten wir ja nur mit Backmischungen experimentiert. Völlig unsinnig, weil auch nicht einfacher. Jetzt können wir selbst bestimmen, was genau wir in unserem Brot haben wollen. Perfekt!

Wir planen hier schon die nächsten leckeren Brot-Varianten … Was sind eure Favoriten?

Kommentare

  1. Oh ja, da kann ich Dir nur zustimmen! Selbst gebackenes Brot ist so lecker! Das Rezept werd ich mir auch mal anschauen, hab schon gesehen, daß es Kümmelbrot ist....dsa mag ich sehr gern!
    Ich muß auch mal wieder backen!
    Ich wünsche Dir einen herrlichen sonnigen Herbst- Tag !
    ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Man kann beim Brot backen einfach das Wasser durch Milch ersetzen? 1:1 oder muss man die Menge variieren? Wie schmeckt man dann den Unterschied?
    Viele Grüße, Goldengelchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben es 1:1 ersetzt. Wie man den Unterschied genau schmeckt, weiß ich gar nicht. Da müsste ich erst mal eine Versuchsreihe starten ;.)

      Freunde von uns nehmen auch gerne mal Naturjoghurt oder Quark und verwerten so Reste. Da muss man aber noch Wasser hinzunehmen, um genügend Flüssigkeit in den Teig zu bringen. Sie machen das Pi × Daumen …

      Die Möglichkeiten sind scheinbar schier unendlich … man denke nur an Focaccia mit Oliven, Zwiebeln oder Kräutern, mhhh!

      Löschen
  3. Ja, die Möglichkeiten sind unendlich! :-) Ich backe meist auch nur mehr Pi x Daumen, mit dem, was eben da ist. Soweit ich das beurteilen kann, wird das Brot, wenn man Milch statt Wasser nimmt, einfach weicher...
    Freut mich, dass Du mein Rezept ausprobiert hast!
    LG, Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Toll! Und im Ofen? ODer im Automaten? Wir haben ja einen rumstehen... und genau das tut er. Er steht rum. *räusper* Aber eigentlich mag ich die Automatenbrotform nicht.

    AntwortenLöschen
  5. Hmm lecker :)
    bei uns gibts auch meist selbstgebackenes.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

© pedilu bloggt

This site uses cookies from Google to deliver its services - Click here for information.

Blogger Template Created by pipdig